...
< Vorheriger Artikel
Mittwoch, 30.04.2014 10:00 Alter: 4 Jahre

Herdecke mit dem Bürgerbus entdecken – Erste Fahrt am 4. Mai

.


Der Herdecker Heimat- und Verkehrsverein bietet zusammen mit dem Bürgerbusverein Herdecke eine neue Möglichkeit, Herdeckes verborgene Seiten kennen zu lernen. Jeweils am 1. Sonntag im Monat vorerst bis zum 2. November können Interessierte bei einer Stadtrundfahrt mit einem kundigen Führer das ganze Stadtgebiet kennenlernen. Die genaue Route der fast zweistündigen Rundfahrt mit dem Bürgerbus wird hier noch nicht verraten, alle Teilnehmer bekommen aber einen Plan, auf dem die Route und die einzelnen Haltepunkte eingezeichnet sind. Wolfgang Kessler als erfahrener Stadtführer des Heimat- und Verkehrsvereins wird die Fahren begleiten und unterwegs weitere Informationen zu den einzelnen Stationen geben. An einigen Halten ist Gelegenheit, kurz auszusteigen und Fotos zu machen. 

Der Bürgerbus hat zwar nur Platz für 7 Fahrgäste, dafür kann er durch seine geringe Größe auch kleinere Straßen befahren, die der „normale Herdecker“ nicht unbedingt kennt. Gerade an den Stadtgrenzen bieten sich so besondere Ausblicke.

Aufgekommen ist die Idee zu diesen Stadtrundfahrten, weil viele Bürger und Gäste Herdeckes bereits die heutige Linienfahrt über die Höhen von Herdecke als Stadtrundfahrt wahrgenommen haben. „Hier bin ich ja noch nie gewesen!“ hört man im Bürgerbus am Nacken, Sonnenstein oder auf dem Poethen immer wieder. Jetzt gibt es also eine Stadtrundfahrt auch außerhalb der Linien des Bürgerbusses. 

Heimatverein und Bürgerbus freuen sich über diese Kooperation, die langfristig angelegt ist, und hoffen auf viele Fahrgäste – eine Ergänzung mit weiteren Terminen ist bei hohem Bedarf auch angedacht.

 


Infoblock: 

Die Fahrten beginnen um 10:00 Uhr an der Haltestelle „Mühlenstraße“ Südseite und enden dort wieder.

Die Termine 2014: 04.05., 01.06., 06.07., 03.08., 07.09., 05.10., 02.11.

Da der Bus nur 7 Plätze für Fahrgäste hat, ist eine vorherige Reservierung bei Silke Schmidt, Tel.: 02330 611 207, bis spätestens am Freitag vorher erforderlich.

Die Kosten betragen 6,90 € pro Person incl. des Fahrpreises für den Bürgerbus, die bei Fahrtantritt zu entrichten sind.