...
< Vorheriger Artikel
Dienstag, 04.10.2016 19:09 Alter: 1 Jahre

Günna kennt Herdecke!

.


Zu den jährlichen Höhepunkten des Busfahrer-Daseins gehören die Einladungen unseres großzügigen Herdecker Sponsors Hans-Walter Kühne von der gleichnamigen Spedition in Dortmund – die mit den großen gelben Mercedes-Lastern. Jedes Jahr im Herbst lässt er sich etwas Neues einfallen, um den Ehrenamtlern vom Bürgerbus Herdecke einen besonderen Tag zu gestalten. Gelegentlich bekamen Aufmerksame und/oder Neugierige schon im Vorfeld mal mit, was angesagt war. Mal war es ein BVB-Spiel, mal Starlight Express, mal eine Besichtigung seiner Firma – hinter den Kulissen und anschließend von oben – vom Florian. Oder auch, letztes Jahr mit den Partnern, ein rustikales Gänseessen im Dortmunder Overkamp.

Diesmal konnte die Überraschung bis zum Tag der Tage geheim gehalten werden – und umso größer war die Freude: Hochoffiziell ist es das Theater im Olpketal in der Bittermark in Dortmund, besser bekannt  als „bei Günna“, Bruno Knust, dem ehemaligen Stadionsprecher der Borussia. Nach einem ausgiebigen Buffet – natürlich mit Currywurst – haben wir dann zwei Stunden Günna live und solo gesehen, die Vorpremiere von „Günna Royal“. Ein Hochgenuss mit einem Stakkato an Gags, dass man sie sich leider nicht merken kann.

Und die Busfahrer von „übern Berg“ wurden natürlich auch begrüßt und Günna musste gestehen, dass er keine sehr enge Beziehung zu Herdecke hat. Trotzdem kennt er die Ruhrwiesen und erinnerte sich, dort gesehen zu haben, wie eine Katze eine Maus jagte – immer um die Kuh herum. Es kam, wie es kommen musste: Bei der Kuh machte es Platsch genau in dem Moment, als die Maus drunter her lief – und die Maus war getarnt. Dennoch zog die Katze die Maus am Schwanz aus der braunen Masse – und das ging natürlich nicht gut aus für die Maus. Merke: Es ist nicht immer dein Freund, der dich aus der Sch… zieht. Und es ist nicht immer dein Feind, der dich besch… . Günna kennt also doch Herdecke, sogar recht genau. Danke Günna, und vor allem: Danke, Hans!